Reaktivierung Meinerzhagen - Brügge

Zum Fahrplanwechsel am 10.12.2017 ist es endlich soweit: Der Streckenabschnitt zwischen Meinerzhagen und Brügge wird für den SPNV reaktiviert und schließt somit die seid über 30 Jahren bestehende Lücke im Schienennetz zwischen Lüdenscheid und Köln.

Reaktivierung der Strecke Meinerzhagen - Brügge (Westf.)

Nachdem über 30 Jahre kein planmäßiger Schienenpersonennahverkehr auf der Bahnstrecke zwischen Meinerzhagen und Brügge (Westf.) stattfand, wird die Strecke zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 wieder für den Personenverkehr freigegeben. Damit erfolgt der endgültige Lückenschluss im Schienennetz zwischen Köln und Lüdenscheid mit Anschlüssen in Brügge (Westf.) in Richtung Hagen und Dortmund. Die Halte in Kierspe und Oberbrügge können erst nach entsprechender Fertigstellung der Infrastruktur bedient und zunächst nicht angefahren werden. Die Linie RB 25 "Oberbergische Bahn" Köln - Gummersbach - Meinerzhagen - Lüdenscheid wird über den Bahnhof Meinerzhagen hinaus bis Lüdenscheid verlängert. Die modernen Züge aus dem vareo Netz verkehren wie bisher im Stundentakt zwischen Meinerzhagen und Köln, im Zweistundentakt werden sie von Meinerzhagen über Brügge (Westf.) bis Lüdenscheid verlängert. In Brügge (Westf.) besteht bei den meisten Zügen ein bahnsteiggleicher Anschluss zur RB 52 von/nach Hagen und Dortmund. Die Reisezeit von Meinerzhagen in Richtung Hagen und Dortmund Hbf verringert sich durch die neue Bahnverbindung um etwa 25 Minuten. Für die Strecke Meinerzhagen - Hagen Hbf mit direktem Umstieg in Brügge (Westf.) werden dann 51 Minuten benötigt. Die Reisezeit zwischen Lüdenscheid und Meinerzhagen verkürzt sich von 28min mit dem Linienbus auf 18min mit dem Zug. Zwischen Meinerzhagen und Köln werden zu dem bereits bestehenden Fahrtenangebot am frühen Morgen und am späten Abend zusätzliche Züge angeboten.

Vorteile für die Region

Vorteile Lüdenscheid:

• Umsteigefreie Fahrtmöglichkeiten bis Köln Hbf
  • In 02:02 Std zum Dom in Köln
  • kostengünstig dank reinem Nahverkehr
  • Brügge - Meinerzhagen mit dem Bus bisher 28 Min, mit den Zug neu in 18 Min.
  • Lüdenscheid - Meinerzhagen mit Bus bisher: 48min (1-2 Umstiege), mit dem Zug beträgt die Reisezeit neu 30 Min (kein Umstieg erforderlich).

Vorteile Meinerzhagen

• Reisezeit nach Hagen Hbf mit dem Bus und der RB 52 derzeit 77 Min nur mit dem Bus 87 Min
  • Mit der Reaktivierung beträgt die Reisezeit mit dem Zug ab Dezember nur noch 51 Min bis Hagen Hbf
  • In 91 Min bis Dortmund Hbf (derzeit 116Min)
  • Lüdenscheid mit Bus: 48min (1-2 Umstiege erforderlich), neu ab Fahrplanwechsel 30 Min.

Vorteile Gummersbach

• Reisezeit Gummersbach - Hamburg aktuell 5:20, neu 4:36h
  • Reisezeit Gummersbach - Dortmund aktuell 2:51h, neu 1:50h

Weitere Informationen

Die Fahrpläne finden Sie nach Richtung sowie nach Werktagen sowie Wochenenden sortiert als PDF unterhalb dieser Meldung.

Weitere Informationen zum Herunterladen:

Weitere Informationen im Internet: